Quasimodo liebt Esmeralda, aber… Der Glöckner von Notre-Dame an der Kanti Romanshorn

Text von Samuel Joss

Am 17.11.2017 wurde Notre-Dame de Paris des grossen Victor Hugo an der Kanti Romanshorn aufgeführt. Viele kennen die charakteristischen Figuren des Romans aus den verschiedenen Filmen, die es über diese mittelalterliche Geschichte gibt. Der bucklige Quasimodo verguckt sich in die rassige Esmeralda, aber er ist nicht der einzige: da ist noch sein Ziehvater, der Pfarrer, und ein Offizier mit glänzender Uniform.

Wie bringt man aber einen Roman mit über 700 Seiten in weniger als zwei Stunden auf eine Theaterbühne?

Die qualitativ sehr hochstehende Inszenierung wählt maskierte Figuren, welche im Stil der commedia dell’arte als gargouilles, wie die koboldhaften Statuen auf der Kathedrale in Paris, erzählerisch und interpretatorisch die Handlung begleiten und dramatisieren – ein sehr gelungener dramaturgischer Trick. Der Raum wird mittels zweier fahrbarer Baugerüste unterteilt und in die Höhe gezogen. So entstehen Häuser, ein Gefängnis, eine Kathedrale und ein Schafott.

Bühnenbild in der AulaDer Glöckner von Notre Dame III

Die Schülerinnen und Schüler der Kanti kannten die Geschichte aus dem Unterricht, und phasenweise war die Spannung förmlich greifbar: Küsst der Pfarrer nun die Esmeralda, oder nicht? Wird der Folterknecht wirklich die Schrauben anziehen?

In der abschliessenden Szene hält Quasimodo zärtlich die Esmeralda im Arm, aber sie sind beide tot. Traurig war die Aufführung trotzdem nicht, denn auch das Groteske des Originaltextes, die himmelschreienden Gegensätze und Übertreibungen, wurden verständlich dargestellt, sodass zahlreiche Lacher garantiert waren. So wurde auch der Austausch zwischen Darstellern und Publikum, der das Theater so spannend macht und vom Film unterscheidet, direkt erlebbar.

Der Glöckner von Notre Dame I

Die Truppe des «TNT Theatre» aus England hat seit 1980 in über 30 Ländern gespielt und gastiert regelmässig auch in der Schweiz, mit sowohl französischsprachigen als auch englischsprachigen Produktionen. Die französischen Schauspielerinnen und Schauspieler dieser Produktion haben renommierte Theaterausbildungen absolviert und sind teilweise auch beim Film tätig.

Aus Romanshorn sagen wir Merci und à très bientôt!

Truppe des TNT