Wissenschaftswoche 2017 in Lugano

In der Wissenschaftswoche wagten 6 Schülerinnen der 1. Klasse FMS und der 2. Klasse GMS den immersiven Sprung in die italienische Schweiz: Sie verbrachten die Wissenschaftswoche in Lugano, führten alle Interviews und Recherchen auf Italienisch, verfassten anschliessend das Poster zwar auf Deutsch, hielten die Präsentation jedoch wiederum in Dantes Sprache.

CIMG5078

Auf dem Bild sehen wir (von links nach rechts): Jana, Anina, Laura, Viki, Nico, Dominik, Nerea, Ria, Sabrina.

Das Wetter spielte ganz toll  mit und hielt die Motivation hoch. Die Belohnungen nach einem intensiven Interviewtag und den erledigten redaktionellen Arbeiten fielen denn auch entsprechend befriedigend aus: ein Gelato auf der Piazza, ein Spaziergang entlang des Lago di Lugano, ein Sprung ins Wasser, ein Kompliment des Pizzaiolo oder der Genuss lokaler Tessiner Spezialitäten.

Ein kleiner Höhepunkt war das Treffen mit gleichaltrigen Schülern des Liceo Cantonale di Lugano 1. Nach nur einem Jahr Italienischunterricht war es für unsere Romanshorner Schülerinnen und Schüler praktisch kein Problem, sich über den Alltag, Hobbies und Vorlieben zu unterhalten und im gleichen Zug Unterschiede zwischen der italienischen und der deutschsprachigen Schweiz zu entdecken.