Ein Besuch im Kunsthaus Zürich

Die Kleider sind mittelalterlich, die Könige in drei verschiedenen Lebensaltern dargestellt und der jüngste von ihnen stammt aus Afrika. Das Jesuskind wirkt nicht wie ein Neugeborenes, eher fast schon alt. Die Maria ist viel zu gross und die Umgebung kann unmöglich zu Jerusalem passen. Die Unterschrift ist eine rote Nelke.

IMG_5116

Bericht von Susanne Thaddey

Ob barocke Stillleben, mittelalterliche Weihnachtsbilder oder abstrakte Malerei; im Kunsthaus Zürich begegneten wir ‚alten Bekannten‘ aus dem Schulunterricht und der Freizeit und Bildern aus unterschiedlichsten Epochen.

IMG_5120

Was hat Brad Pitt mit Cy Twomblys Bild ‚Die Rache des Achill‘ gemeinsam? Wie wirkt diese rote Kontur, welche Van Gogh um den Strohhut gemalt hatte? Warum malte Gertsch sechs Monate nach der Vorlage von einem Dia? Wie bunt ist der Schatten auf Monets Heuschober wirklich und sind die Seerosen doch mehr als Farbklekse?

Fragen, Gedanken und unterschiedlichste Positionen zu und über die Bilder wurden ausgesprochen und vertreten.

Und immer wieder bin ich beeindruckt davon, dass die Originale uns in ihren Bann ziehen können.