Arbeitslosigkeit trifft nicht alle ein wenig, sondern einige massiv

Autorin: Regula Zoller

RAV
Gastreferat von Felix Granwehr, Leiter RAV Amriswil

Als in den 1990er-Jahren die Arbeitslosigkeit innerhalb von drei Jahren auf mehr als 5% anstieg, wurde die Arbeitslosenversicherung massiv umgestaltet. Das System wurde 1995 grundlegend geändert, weg von passiven Taggeldzahlungen, hin zu aktiven Massnahmen. Vor diesem Hintergrund wurden 1996 die regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV eingeführt. Heute, gut 20 Jahre später, gibt es schweizweit rund 130 RAV. Der Leiter der RAV Amriswil, Herr Felix Granwehr, hat in einem Gastreferat im Rahmen des Schwerpunktfachs Wirtschaft und Recht über die Aufgaben und Entwicklung der RAV gesprochen.

Dazu die Stimme eines Schülers:
«Das Gastreferat von Herrn Granwehr hat uns einen dringend nötigen Überblick verschafft. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Reformen im Bereich der Arbeitslosenversicherung ist die Situation in der Vergangenheit zunehmend komplizierter geworden, was beispielsweise die Berechnung von Taggeldern schon fast zu einer mathematischen Meisterleistung erhoben hat. Besonders bezüglich Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden erklärte uns der Referent einige interessante Fakten und wir mussten einsehen, dass Arbeitslosigkeit auch für uns definitiv keine lohnenswerte Alternative ist.» (Lukas)

Im Kanton Thurgau liegt die Arbeitslosenquote unter jener der Schweiz

Arbeitslosenquote
Quelle: statistik.tg.ch