Maturaarbeit mit zwei Preisen ausgezeichnet

Mit seiner Maturaarbeit “Analyse und Vergleich einer Erdwärmesonden-Anlage mit einer Ölheizung am Beispiel eines Mehrfamilienhauses” gewann Alex Brandes, Klasse 4Ms, bereits zwei Preise.

Zum einen wurde diese Arbeit von der “Ostschweizerischen Geographischen Gesellschaft” als beste Maturaarbeit auserkoren und vergangenen Montag öffentlich prämiert, zum anderen durfte Alex Brandes schon früher ein Preisgeld vom “Think Tank Thurgau“ in Empfang nehmen.

Wir gratulieren Alex Brandes herzlich für seine Leistung!

Alex Brandes hat sich einem hochaktuellen Thema gewidmet. Nachfolgend ein kurzer inhaltlicher Einblick:

„Die globale Erderwärmung muss und kann verlangsamt werden. Es müssen kostengünstige und doch effiziente Mittel gefunden werden, welche unsere Natur in Zukunft schonen können. Dabei haben die erneuerbaren Energien in den letzten Jahren eine führende Rolle übernommen.

Meine Arbeit bezieht sich ausschliesslich auf die Geothermie (ein Teilgebiet der erneuerbaren Energien). Anhand des Vergleichs einer Erdwärmensonden-Anlage mit einer herkömmlichen Ölheizung an einem konkreten Beispiel werden die Vor- und Nachteile der beiden Anlagen analysiert und ausgewertet. Im Fazit wird die Entwicklung unserer Heizungsbranche hier im Thurgau und auch in der Schweiz prognostiziert.

Im Grossen und Ganzen untersucht meine Arbeit, ob die Technik der regenerativen Energiequellen im Bereich Geothermie eine Chance hat, unsere Umwelt vor unnötigen Verschmutzungen zu schützen, um so dem globale Klimaproblem entgegenzuwirken.“

Portrait Brandes Alex

Alex Brandes, 4Ms