Beitrag von Natyrë Coti und Alina Jau (2Mz)
Am Freitag, 21.02.2020 war das Schwerpunktfach WR des zweiten Schuljahres in der SRF-Arena zu Gast. Dort gewann man nicht nur politische und wirtschaftliche Eindrücke, man sah auch, wie die Sendung hinter der Kamera sowie das ganze Studio aussieht und wie es im Allgemeinen ist, live mit dabei zu sein.
Im Studio angekommen wurde man zuerst auf einen kleinen Apéro eingeladen. Als es Zeit war, ins Studio zu gehen, sah man auf dem Weg dahin auch andere bekannte Kulissen.
Es argumentierten und diskutierten Politiker und Fachexperten über das Thema der Überbrückungsrente: «Hilft eine Überbrückungsrente Arbeitslosen über 60? Oder führt das dazu, dass Firmen ihre älteren Arbeitnehmer sogar häufiger entlassen?» Dies verknüpft mit dem Thema: «Was hat das mit der Europapolitik des Bundesrates zu tun?»
Spannend war es, zu sehen, wie Christian Levrat (Präsident SP Schweiz, Ständerat), Irène Kälin (Nationalrätin Grüne), Thomas Aeschi (Fraktionschef SVP, Nationalrat) und Peter Grünenfelder (Direktor Avenir Suisse) sowie weitere Diskussionsteilnehmer gegen oder für das jeweilige Thema argumentierten. Ebenso interessant war zu sehen, wie eine Sendung mit den Kameras und der Regie funktionierte.
Die Klasse sass im Publikum oben, mit Ausnahme von drei Schülerinnen, die im unteren Sitzbereich Platz gefunden hatten. Die Perspektive aus dem Publikum machte die Sendung natürlich spannend und während des Drehs wurde immer wieder über die Argumente oder Ansichten der Politiker diskutiert.