Text von Esther Gasser und Jill Fässler, beide 3Mez
Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfaches Wirtschaft und Recht 3M bekamen am Dienstag, dem 12. Februar, Besuch aus Zürich. Marius Wenk, ein ehemaliger Schüler der Kanti Romanshorn, kam als Vertreter des Lebensmittelunternehmens Essento (https://essento.ch), um der Klasse Insekten als Nahrungsmittel bekannt und beliebt zu machen.
In einem interessanten Vortrag informierte Wenk über Essento, die Geschichte von Insekten als Lebensmittel und wieso die Vision ihres Unternehmens unterstützenswert und ihre Produkte kaufenswert seien. Diese sind neben dem eigenen Online-Shop seit letztem Jahr in grösseren Coop-Filialen erhältlich.
«Wir wollen Insekten zu den neuen Kartoffeln machen.» Damit spricht Wenk die Geschichte der Kartoffel, sowie ihre heutige Stellung im Nahrungsmittelangebot Europas an. Trotz harzigem Start und zweihundertjähriger Eingewöhnungsphase hat sich die Knolle zu einem Grundpfeiler unserer Nahrung entwickelt. Ähnliches ist die Vision von Essento mit Insekten.
Das Fazit des Vortrags: Insekten als Lebensmittel sind lecker, gesund und schonen das Klima.
Um uns dieser Essenskulturrevolution erstmals anzunähern, durften wir natürlich auch Grillen, Mehlwürmer und Heuschrecken in ihrer verarbeiteten Form degustieren. Die Snacks aus Insekten sind wohl Geschmackssache, knusprig waren sie allemal.
Zu guter Letzt bleibt nur zu sagen: Probiert es selbst.